Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 24. März 2014

Zum Abschied


Im Rahmen seiner Ausbildung, wechselt einer meiner ärztlichen Kollegen an eine andere Klinik.

Frage: Was schenke ich einem Kollegen zum Abschied, der doch sehr sympathisch ist?

Antwort: Natürlich etwas selbst genähtes!

Die Schwierigkeit für mich lag nun darin ein Projekt zu finden, das ihm gefällt aber eben nicht aufdringlich ist.

Antwort: Einen Satz Untersetzer!

Die Schwierigkeit: Der Kollege stammt aus einem arabischen Land, in dem Handarbeit viel selbstverständlicher praktiziert wird als bei uns.

Antwort:: Überlegungen für das Motiv und die Gestaltung anstellen. So ordentlich arbeiten als eben möglich. Das Band, das sich um die Untersetzer zieht, habe ich auf einem Stoffmarkt erstanden. Die Farbe des Bandes bildete dann die Grundlage für die restliche Gestaltung. Die Quasten und den Stoff habe ich anschließend bei meinem "Stoffdealer" besorgt.




Das Ergebnis sieht so aus.






Dieser Untersetzer ist groß genug für eine Kanne und Milch- und Zuckerbecher.







Die aufgestickte Schrift auf beiden Untersetzern ist arabisch.
 Hier ist es das arabische Wort für Tee.







Unter dieser Tasse steht das arabische Wort für Kaffee.




Ob die Gestaltung wirklich seinen Geschmack getroffen hat, vermag ich nicht mit letzter Sicherheit zu sagen,    aber die Tatsache der speziell für ihn getätigten Arbeit hat voll ins "Schwarze" getroffen.
Augen sagen oftmals mehr als Worte.



Das Copyright für die Tassenmotive liegt bei Kreative Kiwi Stick, Neuseeland.
Bei dem Kannenmotiv kann ich das Copyright nicht mehr nachhalten, aber es ist nicht mein eigener Entwurf.  



Mit quiltigen Grüssen,

Andreas

Sonntag, 23. März 2014

Fortsetzung

Alle Jahre wieder


März



Es ist schon Mitte März. Jede freie Minute habe ich für mein Projekt genutzt und bin auch schon weit gekommen. Da fällt mein Blick auf den Terminplaner. Ich stelle fest, die Creativa steht an. Um alle Stände und Ausstellungen besuchen zu können, rechne ich sicherheitshalber zwei Tage ein. Dort gibt es auch Stoffe zum Kilopreis, hübsche Stoffe. Ich bin mir noch nicht sicher, wofür ich sie brauchen werde, aber ich schlage zu. Die Stoffe werden gewaschen, gebügelt und ordentlich verpackt bei Seite gelegt.

 Ich stelle fest. Es ist Ende März, Stoffe für Onkel Hermann habe ich noch nicht. 
Auch für Tante Grete habe ich noch nicht genäht.

 Ich habe ja noch Zeit.

Dienstag, 18. März 2014

Ich liebe Untersetzer,


ob als Set oder aber einzeln, in verschiedenen Farben, Größen und Varianten.





Als Set.




Als Ragtimeuntersetzer.



Die Stickarbeiten sind nach einer Vorlage von SULKY, dessen Copyright bei der Gunold GmbH liegt, gearbeitet. Noch ein wenig gebürstet und einige Male in den Trockner und sie fransen noch deutlicher aus.




Diese Untersetzer, mit Kindermotiven, sind aus dem übrig gebliebenen Stoff eines Kinderquilts hervorgegangen.
 Alle Untersetzer sind nahtgequiltet. 


Als kleines "Mitbringsel" haben  sich die Untersetzer schon mehrfach bewährt. Ein kleiner Vorrat liegt immer bereit.


Mit quiltigen Grüßen,

Andreas

Donnerstag, 13. März 2014

Pssst!

Seid bitte leise.




Hallo, ich bin Mia.

Der von mir geprüfte "Dosenöffner" Andreas ist grade nicht in der Nähe. Eigentlich wollte er ja diesen Post schreiben, aber ich komme ihm zuvor.
Er hat mich während meines Urlaubs bei ihm, einfach bei einer meiner Lieblingsbeschäftigungen, dem Chillen auf einem Quilt fotografiert. ( Ich habe es ihm nicht leicht gemacht ) Ihr müsst wissen, ich liebe Quilts. Na ja ein wenig stolz bin ich ja schon, denn der "Dosenöffner" wollte diesen Post schreiben, um mich vorzustellen, als "Muse" für seine Geschichte "Das Quilt Monster".
Aber ich war schneller. MIAU

Ich muss mich verabschieden. Der "Dosenöffner" kommt gleich um die Ecke.

Mit chilligen Grüssen.

Mia

Mittwoch, 12. März 2014

Die Sonne brennt.

Die Sonne sticht.
Doch das stört mich wirklich nicht.

Das schöne Wetter lädt doch sehr zum Verweilen im Freien ein, doch etwas fehlt, zum absoluten Wohlgefühl.

Die neue Tischdeko.

Also ran an die Nähmaschine, trotz Sonnenschein.


Das Ergebnis.





Danach folgte der wohlverdiente Genuss.




Mit quiltigen Grüssen,  

Andreas


Freitag, 7. März 2014

Wie viel Quilts braucht ein Kind ?

Meine Kinder sind gut bestellt mit Quilts. Einen in Gebrauch einen in Reserve. Seit ich Oma bin ist das Anders .

Ronjas erster Quilt




der Quilt für den Laufstall


Nun kann unsere Maus laufen und will ihre Decke hinter sich herziehen . D. h. Oma macht noch Einen . Nicht ganz so hell , einen der über den Boden gezogen werden kann und den auch mal die Katze betreten darf.




Den Mittelstoff hat meine Tochter aus Neuseeland mitgebracht .Am Rand habe ich noch große Blätter gequiltet ,damit die Raupe etwas zu knabbern hat.



mit quiltigen Grüßen Manuela