Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 22. Mai 2014

Kurzmitteilung



Ab sofort sind wir auch auf Facebook zu finden. Unsere Seite hat die Adresse: Quilt Duo.
Viel Vergnügen beim Besuch unserer Seite.


Mit quiltigen Grüßen,

Manuela und Andreas

Freitag, 16. Mai 2014

Der Quip-Day 2014 wirft seinen Schatten voraus.


Auf vielfach geäußerten Wunsch den Quip-Day früher anzukündigen, als in den vorangegangenen Jahren, haben wir bereits Heute mit den Vorbereitungen begonnen.
Unser Quip-Day findet zum fünften Mal, mit freundlicher Unterstützung des Prosper-Hospital, im Prosper-Hospital Recklinghausen, statt.
Unser Krankenhaus hat einen kleinen, aber feinen, neben dem Eingang befindlichen Vorraum. Dieser besteht vollkommen aus Glas und ist separiert. Eben diesen Raum haben wir nun ganz im Zeichen des Patchwork dekoriert.
Mit dem Fotografieren haben wir uns die größte Mühe gegeben. Es ist auf Grund von Licht und Lage jedoch sehr schwierig.



Noch herrscht das Chaos.










Es beginnt Formen anzunehmen.














































Fertig!



Unseren Quip-Day richten wir zu Gunsten des Kinderpalliativzentrum der Vestischen Kinderklinik Datteln aus.




Mit quiltigen Grüßen,

Manuela und Andreas

Sonntag, 4. Mai 2014

Quilts, Quilts, Quilts



Wir können einfach nicht genug davon bekommen.
So kurz nach Einbeck hatten wir uns überlegt, ob wir die Ausstellung im Schiffshebewerk Henrichenburg,
" Quilts aus der Region " besuchen wollen.
Spontan konnten wir nicht von der Idee ablassen.
Gezeigt werden Quilts von den Gruppen:

- Quiltgruppe Borken - Coesfeld
- Waltroper VHS - Quilter
- Rosenquilter Werne
- Gräftenquilter Münster - Hiltrop


Mit freundlicher Erlaubnis von Ursula Münzner, Organisatorin und Regionalvertretung für NRW, der Patchworkgilde Deutschland, dürfen wir die nachfolgenden Bilder veröffentlichen.








Die Bilder sind nicht nach den Gruppen sortiert.




















































Hätten wir uns diese Ausstellung entgehen lassen, hätten wir wirklich etwas versäumt.
Die Ausstellung ist farbenfroh, ausgewogen und das Repertoire ist sehr breit gefächert.



Mit quiltigen Grüßen,

Manuela und Andreas

Samstag, 3. Mai 2014

Wir sind wieder daheim.



Der letzte Tag in Einbeck war noch einmal ereignisreich.
Begonnen haben wir den Tag mit der Besichtigung, der Ausstellungen, die wir bisher noch nicht gesehen hatten.Es wäre sehr schade gewesen, wenn wir diese Ausstellungen verpasst hätten. Auch heute haben wir wieder auf das Fotografieren in den Ausstellungen  verzichtet.

Der Weg durch die von Fachwerk geprägte Stadt hat wiederum viel Bewunderung ausgelöst.














Einen Zwischenstopp haben wir im Cafe an St. Spiritus  eingelegt und selbst gefertigten Kuchen genossen.







Das Ambiente und die Freundlichkeit die wir hier erfahren durften waren beeindruckend.

Im Anschluß besuchten wir einzelne Ausstellungen in den BBS zum wiederholten Male. Jetzt folgte das Unvermeidbare. Das Quartett wurde wieder zum Duo. Wir begleiteten unsere Freundinnen zu Bahnhof.

Es war schön euch wieder einmal zu sehen.

Kurzer Abschied. Das Duo begab sich zurück zu den BBS.
Hier verabschiedeten wir uns von vielen lieben Menschen und ergingen uns in der Hoffnung auf ein Wiedersehen in Dinkelsbühl.
Gegen 20.00 Uhr waren wir dann wieder in heimischen Gefilden. Die Autobahnen waren angenehm leer.



Unser Fazit:


Die Zeit war gefühlt, wieder einmal zu kurz.
Aber in der Kürze liegt die Würze.
Ein Danke an alle, die diese Patchworktage organisiert und gestaltet haben.
Die Tage sind wunderbar gelungen.



Mit quiltigen Grüssen,

Manuela und Andreas

Freitag, 2. Mai 2014

Der dritte Tag



Heute war Blaudruck angesagt. Der Kurs fand in der Einbecker Blaudruckerei statt. Zunächst haben wir an Probestücken unsere Fertigkeiten getestet. Im Anschluß wurden wir durch die Blaudruckerei geführt.


Die Probestücke


















Die Führung
























Nach zwei Stunden intensiver Arbeit, war zu spüren wie schwer die Model eigentlich sind. In 6 - 8 Wochen werden wir hoffentlich das endgültige Ergebnis in Händen halten. Die Spannung ist groß. Wir werden berichten.




So sehen die fertig gemodelten Stücke aus, bevor sie ins Tauchbad wechseln.


Dieser Kurs ist eine Empfehlung wert.


Nach dem Mittagessen, natürlich beim " Inder ", begaben wir uns auf die Route der Ausstellungen. Wie auch schon gestern haben wir den Wunsch auf Fotografier Verzicht respektiert. Nicht schön macht schön, sondern Gefallen ,macht schön, doch die Arbeit die in jedem gezeigten Ausstellungsstück eingebracht wurde, hat unseren Respekt.







Im Stadtmuseum fanden wir die Ausstellungen T - M und " Was blüht denn da ".  In der Innenstadt haben wir noch nicht entdeckte Quilts in den Schaufenstern bewundert.

Nachdem wir in Haus 2 der BBS die Ausstellungen der Gastland Gilde Lettland bewundert haben, stand noch die Ausstellung " Quilts aus der Wundertüte " auf dem Programm. Die Ausstellung war durch ihre Vielfältigkeit geprägt. 
Im Anschluß haben wir uns in Haus 1 mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen.

Um 19.00 Uhr begann die Mitgliederversammlung. 

Jetzt ist es Zeit sich ins Bett zu begeben.


Mit quiltigen Grüßen,


Manuela und Andreas

Donnerstag, 1. Mai 2014

Aus dem Duo wurde ein Quartett


Am späten Vormittag trafen unsere Freundinnen am Bahnhof Salzderhekden ein .













Wie gut zu sehen ist ist dieser Bahnhof nicht wirklich groß. Er ist sehr sauber und erinnert in seiner Art an alte Zeiten.


Nach einem ausgiebigen Mittagessen, natürlich beim " Inder ", begaben wir uns zur BBS. Zunächst enterten wir die Ladenstraße und danach war das Portemonaie deutlich leichter zu tragen. Auch der " Aha Effekt " war wieder mit dabei.










Danach folgten die Ausstellungen die wir während des Aufbaus noch nicht gesehen hatten. Da das Fotografieren in einigen Ausstellungen nicht erwünscht ist, haben wir generell davon Abstand genommen.
Es folgen noch Impressionen vom Eingang.
























Ein weiterer schöner Tag geht zu Ende.


Mit quiltigen Grüßen,

Manuela und Andreas